In fast allen Teilen Nordrhein-Westfalens sind seit Jahren Veränderungen der Rahmenbedingungen des schulischen Religionsunterrichts zu beobachten: Der Anteil evangelischer und katholischer Schülerinnen und Schüler nimmt kontinuierlich ab, der Anteil konfessionsloser und muslimischer Schülerinnen und Schüler beständig zu. Eine mögliche Antwort auf diese Veränderung der Schülerschaft scheint für viele Lehrkräfte und Schulleitungen aus schulorganisatorischen und pädagogischen Überlegungen ein gemeinsamer Religionsunterricht im Klassenverband zu sein, der allerdings dem Anspruch des konfessionellen Religionsunterrichts nicht gerecht wird und zudem rechtlich nicht abgesichert ist.
Enthalten in:
Kirche und Schule; 2022/Nr.196 die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung
(2022)
Serie / Reihe: Kirche und Schule
Personen: Schlüter, Thomas Schulte, Christian
Schlüter, Thomas:
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht : Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen / von Thomas Schlüter und Dr. Christian Schulte, 2022. - Seite 18-21 - (Kirche und Schule) Auslauf- oder Zukunftsmodell?
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel