Als Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Württemberg verstehen wir die nachfolgenden Thesen unseres Mitgliedes Prof. Dr. Christoph Scheilke als wichtigen Impuls für die gegenwärtige Diskussion um den Religionsunterricht (vor allem nach der Berliner Entscheidung). Die Thesen nehmen den positiven Beitrag in den Blick, den die evangelische Religionslehrerschaft im konfessionellen RU und im konfessionell-kooperativen RU an den Schulen des Landes Baden-Württemberg leistet: bei der religiösen Erziehung, bei der Werteerziehung und bei der Schulentwicklung vor Ort. Das Engagement der Religionslehrerinnen und Religionslehrer geht hier an vielen Schulen weit über den RU als solchen hinaus. Auch in der Zukunft bleibt der konfessionelle RU für eine gute Ausbildung und Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen unverzichtbar,
Enthalten in:
entwurf; 2009/3 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2009)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Scheilke, Christoph Th.
Scheilke, Christoph Th.:
Konfessioneller Religionsunterricht? Ja! / Christoph Th. Scheilke, 2009. - S.64 - (entwurf)
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel