Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden und der Religionsunterricht in der Schule sind zwei Grundformen christlicher Bildungs- und Erziehungsarbeit. Dabei gibt es in Bezug auf die Inhalte, Ziele und Methoden eine Fülle von Gemeinsamkeiten, es gibt aber auch deutliche Unterschiede. Beide Formen erreichen bei uns nach wie vor die überwiegende Mehrzahl der evangelischen Kinder und Jugendlichen, im Fall der Konfirmandenarbelt sind es etwa 90%, und sie prägen die Einstellung junger Menschen zu den Inhalten des christlichen Glaubens und zur Kirche ganz entscheidend mit.
Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2009/2(146) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN
(2009)
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Mann, Cornelius
Mann, Cornelius:
Konfirmandenarbeit und Religionsunterricht : ein alternativer Blick auf eine unsinnige Konkurrenz / von Cornelius Mann, 2009. - S.19-22 - (Schönberger Hefte) Auf dem Weg zu einer lebensrelevanten Konfirmandenarbeit
Recht - Zeitschriftenartikel