Eine kooperative Arbeitskultur von Lehrkräften und Schulleitung ist ausschlaggebend für den Erfolg der Schule insgesamt und die Arbeitszufriedenheit von Lehrern. Den Kern dieser Arbeitskultur bilden erfahrungsgemischte Lehrerteams. Erfahrungen aus Schweden zeigen, dass es Jahre dauert, bis diese Teams funktionieren. Dabei kommt es wesentlich darauf an, dass Schulleitungen die Teamprozesse richtig ›dirigieren‹.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2004/7/8
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Blossing, Ulf Eckholm, Mats
Blossing, Ulf:
Kooperative Arbeitskultur in Schweden : wie kann Schulleitung den Dialog dirigieren? / Ulf Blossing ; Mats Eckholm, 2004. - S.48-52 : Tab. - (Zeitschrift Pädagogik) Schule leiten im Dialog
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel