Sind Schülerinnen und Schüler einfach nur leseunwillig? Oder liegt die Ursache für das geringe Interesse an der Lektüre von Büchern daran, was den Schülern wie vorgesetzt wird? Der Beitrag zeigt, wie die Lernenden an der Auswahl der Lektüre beteiligt werden, wie sie sich handelnd mit dem Inhalt auseinandersetzen und wie sie Freude an einer Auseinandersetzung mit Literatur entwickeln. Anleihen beim Club der toten Dichter sind nicht zu übersehen.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/3
(2000)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Mörtl, Rudolf
Mörtl, Rudolf:
Lesen mit Jugendlichen im "schwierigsten Alter" : dead poet's society / Rudolf Mörtl, 2000. - S.21-23 - (Zeitschrift Pädagogik) Lernpsychologie : Lernen und Motivation. - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.3, S.21-23
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel