Mörtl, Rudolf
Lesen mit Jugendlichen im "schwierigsten Alter" dead poet's society
Zeitschriftenartikel

Sind Schülerinnen und Schüler einfach nur leseunwillig? Oder liegt die Ursache für das geringe Interesse an der Lektüre von Büchern daran, was den Schülern wie vorgesetzt wird? Der Beitrag zeigt, wie die Lernenden an der Auswahl der Lektüre beteiligt werden, wie sie sich handelnd mit dem Inhalt auseinandersetzen und wie sie Freude an einer Auseinandersetzung mit Literatur entwickeln. Anleihen beim Club der toten Dichter sind nicht zu übersehen.

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/3 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Mörtl, Rudolf

Schlagwörter: Jugendlicher Lesen Literatur Lernpsychologie Lernmotivation Interesse

Mörtl, Rudolf:
Lesen mit Jugendlichen im "schwierigsten Alter" : dead poet's society / Rudolf Mörtl, 2000. - S.21-23 - (Zeitschrift Pädagogik) Lernpsychologie : Lernen und Motivation. - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.3, S.21-23

Zugangsnummer: U-0168805
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel