Im Folgenden wird der Ablauf einer sinn(en)orientierten Einheit zum Thema "Taufe" dargestellt, die im Rahmen einer 90 Minuten-Einheit ebenso denkbar ist wie als Teil eines Blocktages oder einer Freizeit. Während des Erzählens einer Taufgeschichte entsteht ein Bodenbild, das Bezüge zur eigenen Taufbiografie eröffnet und die Konfis innerlich und (so sie möchten) auch äußerlich beteiligt. Die Erzählung kann einen Anlass zum Theologisieren mit Jugendlichen bieten und lässt sich etwa durch das Gestalten einer eigenen oder fiktiven familiären Taufgeschichte erweitern.
Enthalten in:
ku-praxis; 2011/56 Entwürfe, Modelle, Aufsätze
(2011)
Serie / Reihe: ku-praxis
Personen: Haeske, Carsten
Haeske, Carsten:
Meine Urgroßmutter Adele : eine Tauferinnerungsgeschichte / Carsten Haeske, 2011. - S.13-18 - (ku-praxis) "?... weil ich getauft bin"
Zeitschriftenartikel