Hofmann, Sabrina
Neu Mental Health: Enttabuisieren, aufklären und stärken
Zeitschriftenartikel

"Ich habe so viel auf dem Herzen und ich traue mich nicht, jemandem mein Herz auszuschütten." Anstatt problemlos über Sorgen und Kummer zu sprechen, machen sich viele Gedanken über ein Bild von sich oder von anderen. Diese Gedanken tragen u.a. dazu bei, dass psychische Erkrankungen weiterhin tabuisiert werden. Die Unterrichtsreihe greift dieses Thema auf, stellt dabei Bezüge zur Lebenswelt der Schüler*innen her und legt dabei einen Fokus auf die Stärkung der Resilienz. Sie orientiert sich am Rahmenlehrplan für Berufliche Schulen, kann aber auch im Ethikunterricht und in allen Schulformen durchgeführt werden.
Die Schüler*innen
- nehmen ausgehend von ihrer eigenen und der gesellschaftlichen Situation die Wichtigkeit der Thematik wahr und deuten diese;
- werden dafür sensibilisiert, mit ihren eigenen Emotionen sowie den Emotionen anderer Personen adäquat umzugehen;
- können auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und sich Hilfestellungen zur Förderung der mentalen Gesundheit erarbeiten.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2024/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Hofmann, Sabrina

Schlagwörter: Krise Unterrichtsmodell Resilienz Psychische Gesundheit

Interessenkreis: Sekundarstufe II Fachoberschule

Hofmann, Sabrina:
Mental Health: Enttabuisieren, aufklären und stärken / Sabrina Hofmann, 2024. - Seite 25-26 - (rpi-Impulse) Was mich stark macht

Zugangsnummer: U-0431813
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