Hauser, Uwe
Messiah theologisch-didaktische Überlegungen zur Einbindung einer Netflixserie in den Unterricht der Kursstufe: christologische und interreligiöse Aspekte
Zeitschriftenartikel

Die Messiaserwartungen des Judentums, des Christentums und des Islams unter­ scheiden sich enorm. in der Netflix-Serie "Messiah" wird der Versuch gemacht, über diese Grenzen hinweg neue Zugänge zu erschließen, die auch für Schülerinnen und Schüler interessant sind. Der vorliegende Versuch der Einbindung in den Kursstufen-Unterricht legt die Schwerpunkte auf christologische und religionsverbindende Aspekte.
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- christologische Bezugspunkte und Differenzen zwischen der Netflix-Serie und biblischen Texte erörtern;
- zu ästhetischen und dramaturgischen Entscheidungen einer Netflix Serie Stellung nehmen;
- Beispiele einer interreligiösen Perspektivik auf Jesus bewerten.

Enthalten in:
entwurf; 2021/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2021)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Hauser, Uwe Löffler, Ulrich

Schlagwörter: Christentum Judentum Islam Interreligiöses Lernen Unterrichtsmodell Messias Christologie Fernsehserie

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II Schuljahr 9 Schuljahr 10

Hauser, Uwe:
Messiah : theologisch-didaktische Überlegungen zur Einbindung einer Netflixserie in den Unterricht der Kursstufe: christologische und interreligiöse Aspekte / Uwe Hauser / Ulrich Löffler, 2021. - Seite 52-55 - (entwurf) Messias - Christus - Pantokrator

Zugangsnummer: U-0397527
Zeitschriftenartikel