Die Dimension der Musik gilt als entscheidend für die positive Resonanz von Schulgottesdiensten bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrkräften und Eltern. Umgekehrt zeigt sich: Wird hier nicht der richtige Ton getroffen, ist die Kritik oft vehementer als bei anderen Aspekten, die ggf nicht gefallen. Auch aus theologischen Gründen ist Musik in diesem Zusammenhang zentral: Sie gehört zum "rituellen Kern" von Gottesdiensten.
Enthalten in:
entwurf; 2017/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2017)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Gojny, Tanja
Gojny, Tanja:
Musik in Schulgottesdiensten : zwischen Zielgruppenorientierung und Qualitätsanspruch / Tanja Gojny, 2017. - Seite 16-19 - (entwurf) Schulgottesdienste
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel