Abs, Hermann Josef
Ohne die Schule wäre es hoffnungslos wie lernt man, Demokrat*in zu sein?
Zeitschriftenartikel

Zum demokratischen Menschen wird man nicht geboren, man wird dazu gemacht. Aber wie? Verschiedene Theorien der demokratischen Partizipation geben darauf unterschiedliche Antworten. Einig sind sie sich darin, dass Schülerinnen und Schüler nur dann demokratische Auseinandersetzung und Verantwortungsübernahme lernen, wenn ihnen die Schule dafür ausreichend Möglichkeiten zur Erprobung gibt.

Enthalten in:
Schülerinnen; 2021/Jahresheft Wissen für Lehrerinnen (2021)


Serie / Reihe: Schülerinnen

Personen: Abs, Hermann Josef

Schlagwörter: Schule Entwicklungspsychologie Partizipation Demokratie-Lernen

Abs, Hermann Josef:
Ohne die Schule wäre es hoffnungslos : wie lernt man, Demokrat*in zu sein? / Hermann Josef Abs, 2021. - Seite 71-75 - (Schülerinnen) #jugend.demokratie

Zugangsnummer: U-0399846
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel