Büttner, Christian
Partizipation: Entwicklungsförderung oder Anpassung? Demokratie im Kindergarten zwischen Bedürfnissen und Interessen
Zeitschriftenartikel

Wer Erziehung heute auch als Hinführung zu demokratischen Verhaltensfähigkeiten versteht, für den sind partizipatorische pädagogische Angebote die Mittel der Wahl. Hierbei können die Kinder demokratische Grundprinzipien lernen. Demokratie als verbindlicher Handlungsrahmen beginnt allerdings erst mit der Volljährigkeit eines Menschen. Alle vorherigen Lernerfahrungen können jedoch die "Lust auf Demokratie" steigern und Kindern vermitteln, wie sie "zu ihrem Recht kommen".

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2005/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2005)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Büttner, Christian Kladzinski, Magdalena

Schlagwörter: Kindergarten Kind Demokratie Partizipation Bedürfnis Intervention

Büttner, Christian:
Partizipation: Entwicklungsförderung oder Anpassung? : Demokratie im Kindergarten zwischen Bedürfnissen und Interessen / Christian Büttner / Magdalena Kladzinski, 2005. - S.46-51 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)

Zugangsnummer: U-0210909
Pädagogik - Zeitschriftenartikel