Wer Erziehung heute auch als Hinführung zu demokratischen Verhaltensfähigkeiten versteht, für den sind partizipatorische pädagogische Angebote die Mittel der Wahl. Hierbei können die Kinder demokratische Grundprinzipien lernen. Demokratie als verbindlicher Handlungsrahmen beginnt allerdings erst mit der Volljährigkeit eines Menschen. Alle vorherigen Lernerfahrungen können jedoch die "Lust auf Demokratie" steigern und Kindern vermitteln, wie sie "zu ihrem Recht kommen".
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2005/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2005)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Büttner, Christian Kladzinski, Magdalena
Büttner, Christian:
Partizipation: Entwicklungsförderung oder Anpassung? : Demokratie im Kindergarten zwischen Bedürfnissen und Interessen / Christian Büttner / Magdalena Kladzinski, 2005. - S.46-51 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)
Pädagogik - Zeitschriftenartikel