Wenn ich meinen bisherigen Religionsunterricht in der Grundschule kritisch sichte, entdecke ich an unterschiedlichen Stellen performative Elemente, ohne dass ich sie als solche bezeichnet hätte. "In der Grundschule hat man - zugespitzt formuliert - immer auch schon performativ unterrichtet, weil Religion aufgrund der spezifischen Lernvoraussetzungen dort kaum anders darstellbar ist." (Leonhard / Klie 2012, S. 97).dacht werden können. fachliche Diskurs ist in einen Rahmen eingespannt, der sowohl begeisterte Zustimmung umfasst als auch polemischunsachliche Abgrenzung. An beiden Polen - darauf verweist der Grad der Emotionalität - liegen Missverständnisse vor, die es zu klären gilt.
Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2012/4(160) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN
(2012)
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Klaaßen, Anne
Klaaßen, Anne:
Performative Elemente im Religionsunterricht der Grundschule / von Anne Klaaßen, 2012. - S.18-19 - (Schönberger Hefte)
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel