Klaaßen, Anne
Performative Elemente im Religionsunterricht der Grundschule
Zeitschriftenartikel

Wenn ich meinen bisherigen Religionsunterricht in der Grundschule kritisch sichte, entdecke ich an unterschiedlichen Stellen performative Elemente, ohne dass ich sie als solche bezeichnet hätte. "In der Grundschule hat man - zugespitzt formuliert - immer auch schon performativ unterrichtet, weil Religion aufgrund der spezifischen Lernvoraussetzungen dort kaum anders darstellbar ist." (Leonhard / Klie 2012, S. 97).dacht werden können. fachliche Diskurs ist in einen Rahmen eingespannt, der sowohl begeisterte Zustimmung umfasst als auch polemischunsachliche Abgrenzung. An beiden Polen - darauf verweist der Grad der Emotionalität - liegen Missverständnisse vor, die es zu klären gilt.

Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2012/4(160) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN (2012)


Serie / Reihe: Schönberger Hefte

Personen: Klaaßen, Anne

Schlagwörter: Religionsunterricht Grundschule Performativer Unterricht

Klaaßen, Anne:
Performative Elemente im Religionsunterricht der Grundschule / von Anne Klaaßen, 2012. - S.18-19 - (Schönberger Hefte)

Zugangsnummer: U-0300287
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel