Die Rolle von Religion in Europa ist in Bewegung und damit auch die Position und Funktion des Religionsunterrichts. Das öffentliche Interesse an Religion nimmt zu und das nicht erst seit dem Fall der Mauer oder seit dem 11. September 2001. Durch die zunehmende Globalisierung hat Religion eine erhöhte Relevanz bekommen. Aber auch in Europa selbst hat sich die in den 60er Jahren viel beschworene "unumkehrbare" Säkularisierung als falsche Prophetie erwiesen. Die Mitgliederzahlen der Kirchen nehmen bei weitem nicht mehr so stark ab wie vorhergesagt. Die Präsenz von Religion in unserer Gesellschaft ändert sich, sie wird individueller, pluriformer, sogar hier und da fundamentalistischer, aber sie verschwindet nicht.
Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2006/4(136) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN
(2006)
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Dam, Harmjan
Dam, Harmjan:
Pluralitätsfähiger Religionsunterricht in Europa : Reise und Heimat, informativ und normativ / von Harmjan Dam, 2006. - S.2-7 - (Schönberger Hefte) Anderes entdecken - Eigenes vergewissern : Religionen begegnen sich im Unterricht
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel