"Guter Religionsunterricht ist... " - Sätze dieser Art erinnern an die einstmals weit verbreiteten Cartoons "Liebe ist... ": Sie sind aktuell in einschlägigen Publikationsorganen immer wieder zu finden, es scheint beliebig viele Fortsetzungen zu geben, keiner der Sätze fasst das Ganze und dieses Ganze ist mehr als die Summe eindeutig bestimmbarer Faktoren. Nun sind die "Guter Religionsunterricht ist¿ " Sätze in der religionspädagogischen Debatte nicht nur punktuelle und manchmal sogar originelle Randbemerkungen. Die Frage nach Bildungsqualität und Bildungseffizienz ist seit den internationalen Leistungsvergleichsstudien der letzten Jahre (Deutsches PISA-Konsortium 2001; Klieme 2003) virulent. Dabei wuchs die Erkenntnis, dass die Qualität einer Schule sich primär in der Qualität ihres Unterrichts zeigt. Woran erkennt man jedoch die Qualität des Unterrichts, hier speziell des Religionsunterrichts? Dies muss beantworten, wer Kompetenzmodelle und Bildungsstandards entwickeln, Religionsunterricht evaluieren, aber auch wer selbst gut Religion unterrichten will.
Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2010/3 Zeitschrift des Bundes katholischer Religionslehrervereinigungen
(2010)
Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen
Personen: Reese-Schnitker, Annegret Bederna, Katrin
Reese-Schnitker, Annegret:
Qualität von Religionsunterricht : ein Überblick über die religionspädagogische Forschung / Annegret Reese-Schnitker/Katrin Bederna, 2010. - S.140-141,144-148 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen)
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel