Die Niederlande gelten bei uns als das Reich der großen Schulfreiheiten. Weniger bekannt ist, dass es im niederländischen Schulsystem ein differenziertes System zentraler Tests gibt, mit denen nicht nur die SchülerInnen und Schüler, sondern auch die Schulen und ihre Kollegien bewertet werden. Der Autor beschreibt ein System, das für die Bundesrepublik noch niemand vorzuschlagen wagt.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/12
(2000)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Bruggen, Johan C. van
Bruggen, Johan C. van:
Qualitätsentwicklung durch zentrale Tests? : das Beispiel Niederlande / Johan C. van Bruggen, 2000. - S.28-31 - (Zeitschrift Pädagogik) Leistungsvergleiche - und kein Ende? - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.12, S.28-31
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel