Kaloudis, Anke
Rassismus entgegentreten! Eine Unterrichtsreihe zu Martin Luther King und Malcom X
Zeitschriftenartikel

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit) sollen die Schüler und Schülerinnen durch die Auseinandersetzung mit Martin Luther King und Malcolm X zwei Menschen kennenlernen, die gegen Rassismus und für Gleichberechtigung eingetreten sind. Dabei wird auch nach der religiösen Motivation ihres Handelns bzw. nach der Bedeutung des Christentums für Martin Luther King und des Islams für Malcolm X gefragt.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- unterschiedliche Formen von Rassismus in unserer Gesellschaft kritisch beurteilen;
- durch die exemplarische Auseinandersetzung mit Martin Luther King und Malcolm X danach fragen, was man gegen Diskriminierung und Rassismus tun kann.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2018/4 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Kaloudis, Anke Özsoy, Serdar

Schlagwörter: Unterrichtsmodell Rassismus Gleichberechtigung King, Martin Luther X, Malcolm

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10

Kaloudis, Anke:
Rassismus entgegentreten! : Eine Unterrichtsreihe zu Martin Luther King und Malcom X / Anke Kaloudis ; Serdar Özsoy, 2018. - Seite 28-30 - (rpi-Impulse) Ich werde am Du

Zugangsnummer: U-0391740
Zeitschriftenartikel