Religion ist als Phänomen unter Jugendlichen nicht verschwunden. Zwar hat sie in ihrer kirchlich verfassten Eindeutigkeit und Sichtbarkeit an Bedeutung und Einfluss verloren, dennoch ist die christliche Semantik unter Jugendlichen in deren Sinn- und Lebensdeutungsprozessen präsent. Identitätsbildungsdynamik Jugendlicher und ihre Religionsstile sind durch empirische Studien gut erschlossen. Im Folgenden soll der Frage nachgegangen werden, wie, auf dem Hintergrund alters- und zeitspezifischer Signaturen, Religion für die jugendliche Identitätsbildung eine lebensrelevante Instanz bildet.
Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2010/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien e.V.
(2010)
Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen
Personen: Felder, Michael
Felder, Michael:
Religiöse Identität Jugendlicher / Michael Felder, 2010. - S.203-210 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen) Identität - eine Konstruktion
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel