Ein Kind, das durch Fehlverhalten die ganze Guppe aufmischt, ist nur ein Teil jenes Beziehungsgeschehens, in das Erzieherinnen, Eltern und andere Kinder miteinander verwickelt sind. Es ist deshalb entlastend, das System als solches in den Blick zu nehmen und wahrzunehmen, dass das Kind als schwächstes Glied oft nur Symptomträger einer viel komplexeren Störung des Ganzen ist.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2003/7 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2003)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Piontek, Rosemarie
Piontek, Rosemarie:
Rote Ampel im Beziehungsgeflecht : das störende Kind als Symptom für ein problematisches System / Rosemarie Piontek, 2003. - S.17-21 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Störenfriede
Pädagogik - Zeitschriftenartikel