Bereits ein erster Blick auf die Struktur des Schweizer Bildungswesens zeigt eine Parallele zu Deutschland: Es gibt keine zentralstaatliche Zuständigkeit für das Schulsystem. Ähnlich der föderalen Struktur der deutschen Bundesländer besteht die Bildungslandschaft der Schweiz aus verschiedenen kantonalen Bildungssystemen. Dennoch war das Thema ?Schulautonomie? auch in der Schweiz der Schlüsselbegriff der bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre. Xaver Büeler und Katharina Maag-Merki, die gemeinsam den Forschungsbereich ?Schulqualität und Schulentwicklung? der Universität Zürich leiten, stellen in ihrem Beitrag aktuelle Trends und Themen der Schulentwicklung in der Schweiz vor. Bei ihrer Bilanz der Ergebnisse dieser Reformen stützen sie sich auf lange Erfahrung mit der Durchführung von Schulentwicklungsprojekten und auf Ergebnisse wissenschaftlicher Studien.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2002/5
(2002)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Büeler, Xaver Maag Merki, Katharina
Büeler, Xaver:
Schulentwicklung in der Schweiz / Xaver Büeler, Katharina Maag Merki, 2002. - S.43-47 - (Zeitschrift Pädagogik) Schulentwicklung international * 4. - In: Zeitschrift Pädagogik 54.Jg., 2002, H.5, S.43-47
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel