Ungleiche Bildungschancen zwischen Kindern mit deutscher und mit anderer Herkunft sind als Anzeichen der "stabilen Problemlage" im deutschen Bildungssystem inzwischen weltbekannt. Selbst der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung hat dies in seinem Deutschlandbericht 2007 gerügt. Besonders auffällig ist die Überrepräsentanz von Kindern mit Migrationshintergrund in den Sonderschulen. Warum ist das Risiko von Kindern mit ausländischem Pass, auf eine deutsche Sonderschule für Lernbehinderte überwiesen zu werden, doppelt so groß wie für solche deutscher Herkunft?
Enthalten in:
Schüler; 2009/Jahresheft
(2009)
Serie / Reihe: Schüler
Personen: Schumann, Brigitte
Schumann, Brigitte:
Tarik und Alexej im "Bildungskeller" : Sonderschulen als Endstation / Brigitte Schumann, 2009. - S.90-91 - (Schüler) Migration
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel