Kinder werden von der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung und der Pädagogik zunehmend als eigenständig handelnde und denkende Subjekte wahrgenommen. Aussagen wie "Kinder sind Akteure ihrer Entwicklung" bzw. "Konstrukteure ihrer Wirklichkeit" unterstreichen, dass Persönlichkeitsentwicklungen als Ergebnis eines kontinuierlichen Aneignungs- und Auseinandersetzungsprozesses mit der Umwelt betrachtet wird. Dieser beginnt schon im Mutterleib und es ist Sache der Erwachsenen, ihn einem dialogischen Prozess zu fördern.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2001/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2001)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Kobelt Neuhaus, Daniela
Kobelt Neuhaus, Daniela:
Teilhabe von Anfang an : Fähigkeiten der Kinder - Verantwortung der Erwachsenen / Daniela Kobelt Neuhaus, 2001. - S.12-14 : Ill. - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Kinder beteiligen. - In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik o.Jg., 2001, H.2, S.12-14
Pädagogik - Zeitschriftenartikel