Wenn Kinder nachhaltig traumatisiert sind, sehen und deuten Erzieherinnen oft die kindlichen Verhaltensweisen nicht auf dem Hintergrund des erlebten kindlichen Traumas. Gewalterfahrungen, Krieg und Konflikte in den Herkunftsländern, Flucht, Migration, fortgesetzter seelischer und körperlicher Missbrauch können jedoch zu nachhaltigen seelischen Störungen führen. Die Autoren beschäftigen sich mit dem Trauma und seinen unterschiedlichen Bewältigungsmustern und zeigen heilpädagogische Ansätze für die Arbeit mit Betroffenen.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/1 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2006)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Kühner, Angela Büttner, Christian
Kühner, Angela:
Unsichtbare Verletzungen und seelische Verstörung : pädagogische Arbeit mit traumatisierten Kindern / Angela Kühner / Christian Büttner, 2006. - S.21-26 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Kinder in Krisen
Psychologie - Zeitschriftenartikel