Religion in der 5. Klasse. Zwischen der muslimischen und der christlichen Religionsgruppe werden Fragen hin und her geschickt. Fragen der muslimischen Schülerinnen und Schüler an die christlichen: Könnt ihr etwas auswendig aufsagen aus der Bibel? Warum wurde Jesus gekreuzigt? Warum feiert ihr Ostern? Die christlichen Schülerinnen und Schüler fragen zurück: Geht ihr regelmäßig in die Moschee? Hast du schon mal gefastet, wie ist das so? Warum dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen? Was bedeutet der Halbmond? Die Lernenden versuchen aus ihren Erfahrungen, mit Hilfe von Büchern und Internet sowie des Religionslehrers die Fragen zu bearbeiten. Einige bleiben unbeantwortet, die Beantwortung scheint nicht leicht zu sein. In der nächsten Stunde mischen sich die Gruppen und religionsgemischte Kleingruppen beantworten die Fragen so gut wie möglich.
Enthalten in:
Kirche und Schule; 2022/Nr.196 die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung
(2022)
Serie / Reihe: Kirche und Schule
Personen: Möhring, Britta
Möhring, Britta:
Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken : interreligiöses Lernen an der evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck / von Britta Möhring, 2022. - Seite 48-50 - (Kirche und Schule)
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel