Wenn von Kindern als Forschern die Rede ist, darf die Pädagogik des französischen Lehrers Célestin Freinet nicht fehlen. Entdeckendes Lernen und tastende Versuche sind zentrale Elemente seiner konzeptionellen Überlegungen, bei denen das Kind konsequent in den Mittelpunkt gestellt wird. Dieser reformpädagogische Ansatz findet zunehmend Verbreitung in Kindertageseinrichtungen und bietet viele Anregungen, das selbstbestimmte Lernen der Kinder zu unterstützen.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2000/3 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2000)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Klein, Lothar Vogt, Herbert
Klein, Lothar:
Vom Hunger nach Leben und Aktivität : die Freinet-Pädagogik fördert entdeckendes Lernen / Lothar Klein, Herbert Vogt, 2000. - S.16-20 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Kinder als Forscher. - In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik o.Jg., 2000, H.3, S.16-20
Pädagogik - Zeitschriftenartikel