Manche der nach PISA eingeforderten Unterrichtsveränderungen laufen ins Leere. Der Fehler: Sie beschränken sich auf gut gemeinte Einzelaktionen besonders engagierter Lehrkräfte. Nötig wäre eine umfassende konzentrierte Aktion. Ihr didaktischer Kern: Schüler lernen eigenverantwortlich, - sie bohren sich inhaltlich in Themen ein und trainieren entsprechende Arbeitsmethoden. Wie ein solches Konzept aussehen kann, zeigt der Beitrag.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2003/9
(2003)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Klippert, Heinz
Klippert, Heinz:
Vom Methodentraining zur systematischen Unterrichtsentwicklung : Anregungen zur Effektivität schulischer Lehr- und Lernprozesse / Heinz Klippert, 2003. - S.38-43 : graph. Darst. - (Zeitschrift Pädagogik)
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel