Bennewitz, Hedda
Vom Peer-Sein im Unterricht Beobachtungen zu Schüleraktivitäten im Klassenzimmer
Zeitschriftenartikel

Was tun Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Die Frage scheint kurios, ist doch klar, dass sie lernen sollen: lesen, rechnen, schreiben, diskutieren oder organisieren. Erinnerungen an ferne Schulzeiten liefern mitunter aber ein anderes Bild: In erster Linie scheint es um Briefchenschreiben, Simsen und Schiffeversenken zu gehen. Im Rahmen des Forschungsprojektes Jugendkultur in der Unterrichtssituation wurden zwei 7. Klassen zwei Jahre lang mittels ethnografischer Methoden beobachtet. Die Ergebnisse zeigen die Aktivitäten im Unterricht, die auf die Gestaltung von Peer-Beziehungen zielen.

Enthalten in:
Schüler; 2010/Jahresheft (2010)


Serie / Reihe: Schüler

Personen: Bennewitz, Hedda Meier, Michael

Schlagwörter: Peer group Unterricht Verhalten

Bennewitz, Hedda:
Vom Peer-Sein im Unterricht : Beobachtungen zu Schüleraktivitäten im Klassenzimmer / Hedda Bennewitz, Michael Meier, 2010. - S.115-117 - (Schüler) Szenen, Gruppen, Peers

Zugangsnummer: U-0276026
Soziologie - Zeitschriftenartikel