Kunz, Thomas
Von Kopftüchern, Flaggen und Außenseitern Fremdheitsbilder im Schulbuch
Zeitschriftenartikel

Einwanderung prägt das Erziehungs- und Bildungssystem in der Bundesrepublik auch über Lehrwerke. Das Thema findet Eingang in den Unterricht über die Rezeption herrschender Fremdheitsbilder - sei es über die Verwendung von Unterrichtsmaterialien, die solche Bilder enthalten oder reproduzieren, sei es in Gestalt der Annahmen und Vorstellungen, die sich Schülerinnen und Schüler wie Lehrende über Einwanderung und Menschen mit und ohne Migrationshintergrund unabhängig von der Schule machen.

Enthalten in:
Schüler; 2009/Jahresheft (2009)


Serie / Reihe: Schüler

Personen: Kunz, Thomas

Schlagwörter: Vorstellung Schulbuch Fremder Fremdheit Darstellung

Kunz, Thomas:
Von Kopftüchern, Flaggen und Außenseitern : Fremdheitsbilder im Schulbuch / Thomas Kunz, 2009. - S.26-29 - (Schüler) Migration

Zugangsnummer: U-0262262
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel