von Borries, Bodo
Vorbilder im Geschichtsunterricht?
Zeitschriftenartikel

Stellvertretend für die Funktion von Vorbildern im Fachunterricht fragt Bodo von Borries nach deren Stellenwet im Geschichtsunterricht. Wenn über Jahrhunderte die Vorbilder immer nur ausgetauscht wurden, was tritt dann in der Demokratie an deren Stelle? Wenn an die Stelle emotionaler Lernziele kritische Reflexion gesetzt wird, wo bleiben dann die Möglichkeiten zu Identifikation und Orientierung? Was für den Geschichtsunterricht gilt, das gilt auch für die anderen Fächer: Ein schlichtes Zurück zum Einschwören auf Vorbilder wird es nicht geben. Was aber sind die Alternativen?

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/7/8 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: von Borries, Bodo

Schlagwörter: Vorbild Lernziel Fachdidaktik Wertwandel Geschichtsunterricht Affektives Lernziel

von Borries, Bodo:
Vorbilder im Geschichtsunterricht? / Bodo von Borries, 2000. - S.60-63 : Ill. - (Zeitschrift Pädagogik) Vorbilder. - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.7/8, S.60-63

Zugangsnummer: U-0172426
Pädagogik - Zeitschriftenartikel