Die viel zitierte zunehmende Individualisierung und Pluralisierung der Lebensformen in der westlichen Welt seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, gilt ohne Zweifel auch für den Beginn des 21. Jahrhunderts, und damit auch für heutige Jugendliche. Dennoch lassen sich soziologisch und entwicklungspsychologisch gesprochen signifikante Veränderungen für das Jugendalter im beginnenden 21. Jahrhundert markieren. Denn vor allem die Bedeutung computergesteuerter und digitaler Medien für die Subjektwerdung von Jugendlichen ist enorm gestiegen. Identitätsbildungsprozesse lassen sich nicht mehr vor allem kognitiv und kommunikativ bestimmen. Stattdessen ist die Auseinandersetzung mit audiovisuellen und virtuellen Bildern und Impulsen notwendig, um die verflüssigten und fragmentarischen Identitätsbildungsprozesse von Jugendlichen verstehen zu können.
Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2007/3(139) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN
(2007)
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Söderblom, Kerstin
Söderblom, Kerstin:
Vorbilder oder Superstars? : Eine kritische Annäherung an das Phänomen "Deutschland sucht den Superstar" aus religionspädagogischer Perspektive / von Kerstin Söderblom, 2007. - S.8-12 - (Schönberger Hefte)
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel