Nipkow, Karl Ernst
Was genau ist interkulturelles Lernen? Interkulturalität als eingeübte Mitmenschlichkeit
Zeitschriftenartikel

Der Redaktionskreis hat dem Verfasser Fragen auf den Weg gegeben. Gleich die erste lautet: "Ist die Zeit der Multikulturalität vorbei, das Projekt gescheitert?" Sie hat m. E. noch gar nicht begonnen, wenn man über programmatische Formeln hinaus nach der gesellschaftlichen Realität Ausschau hält. "Hat die avisierte 'Horizontverschmelzung' nach Gadamer stattgefunden oder ist sie kläglich gescheitert?" Wenn mit ihr ein breites und tiefreichendes wechselseitiges Verstehen zwischen Angehörigen der einheimischen Kultur und Immigranten aus der islamischen gemeint sein soll, ist auch dies nicht der Fall, von der besseren Verständigung mit ausländischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen der zweiten und dritten Generation abgesehen.

Enthalten in:
entwurf; 2007/4 Religionspädagogische Mitteilungen (2007)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Nipkow, Karl Ernst

Schlagwörter: Anerkennung Interkulturalität Grundrechte Mitmenschlichkeit Interkulturelles Lernen

Nipkow, Karl Ernst:
Was genau ist interkulturelles Lernen? : Interkulturalität als eingeübte Mitmenschlichkeit / Karl Ernst Nipkow, 2007. - S.4-6,8 - (entwurf) Interkulturelles Lernen

Zugangsnummer: U-0242064
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel