Hoyer, Isabelle
Was ist "das Katholische" einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen
Zeitschriftenartikel

Katholische Schulen stehen vor der Herausforderung zu definieren, was ihr Katholisch-Sein kennzeichnet, um damit nach innen und außen Transparenz zu schaffen und den Blick dafür zu schärfen, wie genau eine katholische Schule als solches Profil gewinnen kann. Es ist nicht schwer, katholische Schulen als Orte einer besonderen universalen Wertekultur des Respekts und der Anerkennung oder als lokalen Bildungspartner zu präsentieren. Da die meisten katholischen Schulen gegenwärtig noch eine ausreichend hohe Nachfrage generieren, scheinen solche Profilierungen durchaus nachvollziehbar. Nur: Was bedeutet das "Katholische" dabei und reicht der wertschätzende Umgang miteinander aus, um katholische Schulen nachhaltig als Einrichtungen von Bistümern und Orden zu begründen? Um die Optionen des Verhältnisses von "katholisch" und Schule zu verstehen, unterscheiden wir drei Zugänge, die jeweils einen anderen Blick auf zukünftige Herausforderungen richten.

Enthalten in:
Kirche und Schule; 2023/Nr.197 die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung (2023)


Serie / Reihe: Kirche und Schule

Personen: Hoyer, Isabelle Reis, Oliver

Schlagwörter: Katholische Schule Schulpolitik Zukunftsperspektive

Hoyer, Isabelle:
Was ist "das Katholische" einer Schule? : Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen / von Isabelle Hoyer und DDr. Oliver Reis, 2023. - Seite 7-11 - (Kirche und Schule) Überzeugend anders oder können die weg?

Zugangsnummer: U-0419813
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