Peters, Beate
Was sehen alle, wenn alle eine Katze sehen? Mit einem Bilderbuch nach der Wahrnehmung der Wirklichkeit fragen
Zeitschriftenartikel

Sehen alle dasselbe, wenn alle eine Katze sehen? Diese spannende Frage lässt sich mit Kindern in beeindruckender Weise anhand des Bilderbuchs "Alle sehen eine Katze" verfolgen. Die Abbildung ein und derselben Katze aus unterschiedlichen Perspektiven lädt zum Staunen ein- und zur Frage nach der Wahrnehmung der Wirklichkeit.
Inhaltliche Schwerpunkte: Eine Katze aus verschiedenen Perspektiven sehen; Wahrnehmung und Perspektivübernahme.
Lernchancen: Die Kinder ...
- lernen die Geschichte und wiederkehrende Sprechverse kennen;
- assoziieren, wie verschiedene Tiere eine Katze wahrnehmen können;
- denken über verschiedene Sichtweisen auf ein und dasselbe nach;
- gestalten Bilder zu vorgegebenen Begriffen.

Enthalten in:
Grundschule Religion; 2022/Nr.81 (2022)


Serie / Reihe: Grundschule Religion

Personen: Peters, Beate

Schlagwörter: Wahrnehmung Bilderbuch Wirklichkeit Perspektive Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 4 Schuljahr 3 Schuljahr 2

Peters, Beate:
Was sehen alle, wenn alle eine Katze sehen? : Mit einem Bilderbuch nach der Wahrnehmung der Wirklichkeit fragen / Beate Peters, 2022. - Seite 18-20 - (Grundschule Religion) Wirklich wahr?!

Zugangsnummer: U-0414002
Zeitschriftenartikel