Viel zu häufig denken und sprechen wir mit Anderen in einer "Ja-aber-Haltung". Wir sind es gewohnt, auf Fragen , Zweifel und Kritik mit Widerspruch zu reagieren. Was in einer Dikusssion angebracht ist, kann aber "echte Begegnungen" von Menschen verhindern. Mit Dialog-Haltung gelingt dies jedoch eher - und das elementare Sprachförderung.
Auch erschienen in: TPS-Sammelband "Erziehen - Entwicklung begleiten". -
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2004)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Klein, Lothar
Klein, Lothar:
Wenn die Worte nur so aus einem herausfließen ... : warum eine dialogische Haltung die Sprache fördert / Lothar Klein, 2004. - S.38-41 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Sprache fördern
Pädagogik - Zeitschriftenartikel