Wie lange soll man warten, bis sich bei entwicklungslangsameren Kindern die kindliche Forschermentalität durchsetzt und kindliche Bildungsprozesse im Dialog sichtbar werden? Soll man die Kinder vielleicht doch "manchmal" "zu Ihrem Glück zwingen", indem man sie durch spezifische Trainings voranzubringen versucht? Schließlich gibt es die vieler Trainings- und Förderprogramme nicht ohne Grund und Erfolg. Die Autorin setzt sich mit diesen am Beispiel des Würzburger Sprachförderprogramms kritisch auseinander.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/10 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2006)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Kobelt Neuhaus, Daniela
Kobelt Neuhaus, Daniela:
"Wenn du nicht Deutsch lernst, musst du in die 'Redezeit'"! : Eine kritische Auseinandersetzung mit Förderprogrammen / Daniela Kobelt Neuhaus, 2006. - S.22-25 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Lernen zwischen Anleitung und Selbstbildung
Pädagogik - Zeitschriftenartikel