"Wir sind die Bestimmer bei unserem Gebauten, unseren Kuscheltieren und Spielzeugen!" Demokratie im Kindergartenalltag aus der Perspektive von Kindern
Zeitschriftenartikel

Das Forschungsprojekt "Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie", angesiedelt an der Fachhochschule Kiel (Prof. Dr. Raingard Knauer) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Ulrich Bartosch), untersucht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welche Fähigkeiten und Rahmenbedingungen in der pädagogischen Arbeit nötig sind, um Kindern die Grundlagen von demokratischem Miteinander und gleichberechtigter Teilhabe auf der Basis demokratischer Bildungsprozesse zu vermitteln. Der folgende Artikel stellt ausgewählte Aspekte und Situationen vor, in denen Kinder ihre Erfahrungen zu dem Thema Bildung in der Demokratie in ihrer Kindertageseinrichtung beschreiben.

Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2014/6 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2014)


Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita

Personen: Maluga, Agnieszka

Schlagwörter: Elementarbereich Partizipation Forschungsprojekt Demokratie-Lernen

"Wir sind die Bestimmer bei unserem Gebauten, unseren Kuscheltieren und Spielzeugen!" : Demokratie im Kindergartenalltag aus der Perspektive von Kindern / Agnieszka Maluga ..., 2014. - S.48-51 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita)

Zugangsnummer: U-0320682
Pädagogik - Zeitschriftenartikel