Materielle Armut und niedrige Bildung verringern die Aussichten von Kindern und Erwachsenen und beeinflussen die Gesundheit. Dagegen sind Maßnahmen, die vor Ort in der Lebensrealität der Menschen ansetzen und die Teilhabe der Menschen in der Gestaltung ihrer Umwelt erhöhen, besonders erfolgreiche. Kinder- und Familienzentren mit integrierten Angeboten für frühkindliche Bildung erreichen die meisten Kinder und Eltern. Sie sind als Koordinierungsstellen für sozialräumliche Angebote prädesdiniert, um Bildungs- und Lebensqualität zu schaffen und damit Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.
Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2018/1 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2018)
Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita
Personen: Kobelt Neuhaus, Daniela
Kobelt Neuhaus, Daniela:
Wissen, was Familien brauchen : Familienzentren als Bildungs- und Gesundheitsknotenpunkte in Kommunen / Daniela Kobelt Neuhaus, 2018. - Seite 19-21 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita) Wohin bewegt sich die Kita?
Pädagogik - Zeitschriftenartikel