Diagnose und Förderung von Lesekompetenz zu Beginn der Oberstufe
Schulische Leistungen, so PISA, sind weitestgehend von sprachlichen Kompetenzen abhängig. Eine genaue Diagnose von Grundfähigkeiten im Umgang mit Texten kann helfen, Schwächen auszumachen und Wege für eine gezielte Förderung zu zeigen. Am Bielefelder Oberstufen-Kolleg werden solche Eingangsuntersuchungen regelmäßig durchgeführt. Der Beitrag schildert das Verfahren und die bisherigen Erfahrungen damit.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2003/4
(2003)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Hackenbroch-Kraft, Ida Schüren, Rainer
Hackenbroch-Kraft, Ida:
"Woran merke ich denn, ob ich's verstanden habe"? : Diagnose und Förderung von Lesekompetenz zu Beginn der Oberstufe / Ida Hackenbroch-Kraft ; Rainer Schüren, 2003. - S.30-34 - (Zeitschrift Pädagogik) Diagnostische Kompetenz
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel