Zur Aufmerksamkeit erziehen
den Geist wach halten und das Denken begleiten als erzieherische Grundhaltung
Kann man zur Aufmerksamkeit erziehen? Welche Möglichkeiten gibt es, das Denken von Kindern und Jugendlichen auf eine Weise anzuregen, dass sich Aufmerksamkeit gleichsam "von selbst" einstellt? Welche Rolle kann dabei das "Metadenken" spielen, das Nachdenken über das eigene Denken? Wie kann der Unterricht dazu stimulieren, dass die Schüler sich selbst Fragen zu stellen, die ihren Geist wach halten?
Enthalten in:
Pädagogik; 2005/1
(2005)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Greiten, Silvia
Greiten, Silvia:
Zur Aufmerksamkeit erziehen : den Geist wach halten und das Denken begleiten als erzieherische Grundhaltung / Silvia Greiten, 2005. - S.28-31 - (Zeitschrift Pädagogik) Aufmerksamkeit
Pädagogik - Zeitschriftenartikel