Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung
BU

Bei einer nicht unerheblichen Zahl von Jugendlichen können weiterhin antisemitische Einstellungen beobachtet werden. Das stellte der Antisemitismusbericht der Bundesregierung von 2011 fest. Dieser Band, der sich einer Holocaust-Didaktik für den Religionsunterricht widmet, geht davon aus, dass ein kindgemäßes Thematisieren des Holocaust in der Grundschule ein geeigneter friedenspädagogischer Weg sein kann, um auf dem Weg einer sensibilisierenden Erinnerungskultur der Genese von antisemitischen Einstellungen entgegenzuwirken. Sowohl theoretische Reflexionen als auch praxisbezogene Konkretionen (mit Unterrichtsmaterial) sowie kindgerecht erarbeitete Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden sollen Lehrkräfte darin unterstützen, das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte nicht zu verdrängen.


Serie / Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär

Personen: Naurath, Elisabeth (Hrsg.) Wenger, Michéle (Hrsg.) Mokrosch, Reinhold (Hrsg.)

Schlagwörter: Extremismus Judentum Bar Mizwa Menorah ND-Religionen Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Lernen Judenverfolgung Holocaust Antisemitismus Interreligiöses Lernen Sozialarbeit Prävention Unterrichtsgang Außerschulisches Lernen Erkundungswanderung Lehrwanderung Exkursion

Interessenkreis: Primarstufe

Bf-Wer 4

Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung / Reinhold Mokrosch/Elisabeth Naurath/Michéle Wenger (Hg.). - Göttingen : V&R unipress, 2020. - 361 Seiten : Illustrationen - (Werte-Bildung interdisziplinär; Band 4)
ISBN 978-3-8471-0156-7 Broschur : EUR 45.00

Zugangsnummer: 0013258001 - Barcode: 9783847101567
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