Der schulische Religionsunterricht steht unter wachsendem Rechtfertigungsdruck. Zudem ist er das einzige reguläre Unterrichtsfach, das abgewählt werden kann. Die schlechte Reputation des Religionsunterrichts hat auch damit zu tun, dass die Arbeit, die im modernen Religionsunterricht geleistet wird, weder in ihrem Inhalt noch in ihrem Selbstverständnis oder Ziel öffentlich bekannt ist. Die vorliegende Schrift will über den bestehenden Religionsunterricht aufklären und für ihn werben. Es geht nicht um religionsdidaktische Theorien, sondern um eine Darstellung dessen, was ist, was sein kann oder sein soll. Ein allgemein verständliches Buch mit Informationen und Anregungen für Lehrkräfte, die für ihr Fach werben, für Funktionsträger, die sich für den Religionsunterricht einsetzten, für Eltern, die ihre Kinder in den Religionsunterricht geben, sowie für alle, die sich für die Zukunft von Kirche, Schule und Bildung interessierten.
Personen: Wermke, Michael (Hg.) Wermke Michael
Bb-Wer
Wermke, Michael (Hg.):
Aus gutem Grund: Religionsunterricht / Michael Wermke (Hg.). - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2002. - 215 S. : Ill.
ISBN 3-525-61404-7
Religionspädagogik - BU