Glaube und Bewegung; Denken mit dem Körper - Motorik und Kognition; Rituale und Regeln - Basis für Freiheit im Unterricht; Erlebnisfeld Musik im Bewegten Religionsunterricht nur etwas für Musikprofis? Als einzelne Menschen sind wir wichtig; Gemeinsam sind wir einander anvertraut; Auf Gott vertrauen - Mut zum Leben gewinnen; Gott hat mit Abraaham und Sara etwas Großes vor. Abraham vertraut auf Gott (1 Mose 12, 1-7); O, Vertraiem aif Gptt lamm Abraham Frieden schaffen (1 Mose 12,8-9; 13,5-12); Gott hält sein Versprechen . Abraham bekommt sein Wunschkind. Jedes von uns ist Gottes Wunschkind (1 Mose 15,1-6;21,1-3); Miteinander auf Weihnachten warten; Die Adventzeit - eine Zeit des Wartens und Hoffens; Die Weisen aus dem Morgenland- Sie suchen den könig im Palast und finden das Kind im Stall (Mt2,1-12);Jauf Jesus hören; Passion und Ostern; Trauer erfahren - Osterfreude erleben; Auch wir freuen uns darüber, dass Jesus auferstanden ist; Bewahrende Ordnungen in der Schöpfung entdecken; Wir können Freude, Angst, Sorgen, Trauer und Zärtlichkeit ausdrücken, wenn wir zu Gott reden; Wasser erhält Leben- Wasser bedroht Leben; Noah vertraut auf Gott und wird gerettet; Der Regenbogen als Zeichen der Hoffnung und des Neuanfangs (1 Mose 8,21-22 und 9,12-17); Erntedank: Wir staunen über Gottes Gaben; In der Kirche kommen Menschen zusammen, um neuen Mut für ihr Leben zu finden; Angst und Geborgenheit; Jona bekommt von Gott einen Auftrag und will fliehen (Jona 1,1-3); Mit ergänzender Musik-CD: Jb3-Buck
Serie / Reihe: Kommt und spielt
Personen: Buck, Elisabeth
Hd2-Buck
[Bd. 1]. Bewegter Religionsunterricht im 1. und 2. Schuljahr. - Göttingen : Vandenhoeck&Ruprecht, 1999. - 136 S. : Ill., graph. Darst., Noten - (Kommt und spielt)
ISBN 3-525-61196-X
Primarstufe: Entwürfe/Modelle - BU