Bewegter Religionsunterricht – das ist Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß. Äußere Bewegung kann innere Bewegung in Gang setzen: In Symbolspielen, verschiedenen Formen des Rollenspiels, in gestisch-pantomimischem Gestalten, beim Tanzen, beim aktiven Musizieren oder bei Wahrnehmungsaktionen entfaltet sich ein realer und ein symbolischer Bewegungsraum. Das Kind erlebt sich und seine Welt aktiv durch die eigene körperliche Bewegung. Die Kinder können im Spiel neue Lebensentwürfe ausprobieren und darüber ins Gespräch kommen. Dies wird in 38 Unterrichtsentwürfen für die 3. und 4. Klasse modellhaft vorgestellt. Außerdem werden folgende Grundsatzthemen behandelt: Rhythmik – Motopädagogik – Improvisationstheater; Woher die Ideen nehmen?; Mit dem Körper hören – Bewegung als Aufmerksamkeitshilfe; Disziplin? Vom Umgang mit schwierigen Kindern
Serie / Reihe: Kommt und spielt
Personen: Buck, Elisabeth
Hd2-Buck II
[Bd. 2.] Bewegter Religionsunterricht im 3. und 4. Schuljahr. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2001. - 184 S. : Ill., Noten - (Kommt und spielt). - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2001, 184 S.
ISBN 3-525-61389-X
Primarstufe: Entwürfe/Modelle - BU