I. Überblicksdarstellungen (zur Entwicklung der Bibeldidaktik):
Ott, Rudi: Lernen in der Begegnung mit der Bibel.
Wegenast, Klaus: Religionspädagogik und Exegetische Wissenschaft: Zu einem umstrittenen Verhältnis im Haus der Theologie. Heinz Grosch zum 60. Geburtstag am 26.04.1990.
II. Klassiker:
Otto, Gert: Grundfragen des Religionsunterrichts.
Baldermann, Ingo: Bilder vom Reich Gottes - eine Hoffnung für Kinder? Elementare Zugangsmöglichkeiten zu Evangelientexten für Kinder.
Langer, Wolfgang: Bibeldidaktische Grundregeln: Neues Testament.
Biehl, Peter: Bibeldidaktik als Symboldidaktik. Sprung - Spurensuche - Wahrnehmung. Eine Skizze.
Wegenast, Klaus: Die didaktische Analyse im Religionsunterricht, dargestellt an Mk. 4,35-41 par.; Mk. 8,31-37 par.; Röm. 1,3f.
Stock, Hans: Der kerygmatische Charakter der Evangelientexte als Unterrichtsproblem (1960).
III. Entwicklungspsychologische Aspekte:
Nagel, Günter: Gegen die Harmlosigkeit gängigen Bibelunterrichts.
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver: Wie werden Kinder zu (biblischen) Theologen oder wie entsteht ein kohärentes Bibelwissen?
Bucher, Anton A.: Ein zu lieber Gott? Oder: Ist die Tilgung des 'Bösen' aus der Bibeldidaktik nur 'gut'?
Schweitzer, Friedrich: Kinder und Jugendliche als Exegeten? Überlegungen zu einer entwicklungsorientierten Bibeldidaktik.
Schilling, Klaus: "Bibel erzählen" bei Lernbehinderten.
Karle, Isolde: Die Bibel als Medium der Identitätsbildung. Überlegungen zum Umgang mit der Bibel im Religionsunterricht.
IV. Neuere theologische und methodische Zugänge:
Berg, Horst Klaus: Bibeldidaktische Leitlinien.
Dormeyer, Detlev: Die interaktionale Bibelauslegung und die Bibelarbeit heute.
Stock, Alex: Strukturale Analyse - am Beispiel von 1. Samuel 1,1-2,21. Josef Blank zum 50. Geburtstag.
Kropac, Ulrich: Schülerinnen und Schüler als "Exegeten" oder als "Raumfahrer" im biblischen Zeichenuniversum? Bibeldidaktische Suchbewegungen zwischen Entwicklungspsychologie und Semiotik.
Kollmann, Roland: Bibliodrama in Praxis und Theorie.
Mette, Norbert: Befreiende Bibellektüre: eine Herausforderung für die hiesige Bibeldidaktik - am Beispiel der Bartimäus-Perikope (Mk 10,46-52).
Pissarek-Hudelist, Herlinde: Religionspädagogische Konsequenzen aus einer feministischen Bibelauslegung.
Hahn, Matthias: Handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu biblischen Texten im Religionsunterricht.
V. Aufschlussreiche Kontroversen:
Ruster, Thomas: Die Welt verstehen "gemäß den Schriften". Religionsunterricht als Einführung in das biblische Wirklichkeitsverständnis.
Meurer, Thomas: Bibel macht Schule. Aber schafft sie auch Glauben? Anmerkungen zur aktuellen Diskussion.
Meurer, Thomas: Bibeldidaktik als ästhetische Rekonstruktion. Zum Konzept einer ästhetischen Bibeldidaktik und ihres kritischen Potenzials für eine Religionspädagogik in der Postmoderne.
Kalloch, Christina / Kruhöffer, Bettina: Das Alte Testament "unmittelbar" erschließen? Kritische Anfragen an die bibeldidaktische Konzeption Ingo Baldermanns.
Wischnowsky, Marc: Das Alte Testament "historisch-kritisch" erschließen? Vom 'richtigen' Verstehen biblischer Texte. Eine Erwiderung.
VI. Bemerkenswerte Akzentuierungen:
Langenhorst, Georg: Bibel und moderne Literatur: Perspektiven für Religionsunterricht und Religionspädagogik.
Greve, Astrid: Erinnern lernen.
Hull, John: Kreatives Denken und die Bibel.
Literaturdokumentation
Serie / Reihe: Schriften aus dem Comenius-Institut : Studienbücher 2
Personen: Adam, Gottfried (Hrsg.) Englert, Rudolf (Hrsg.) Lachmann, Rainer (Hrsg.) Mette, Norbert (Hrsg.) Papenhausen, Britta (Hrsg.)
Ca2-Bib
Bibeldidaktik : ein Lese- und Studienbuch / hrsg. von Gottfried Adam.... - 2. Aufl. - Münster : Lit, 2007. - 275 S. - (Schriften aus dem Comenius-Institut : Studienbücher; 2). - Literaturverz. S. 263 - 275
ISBN 978-3-8258-0208-0 kart.: EUR 19,90
Hilfsmittel: Studium der Bibel - BU