"Anti-Burn-out-Bücher gibt es inzwischen viele. Hier ist nun eines für Lehrer. Die besondere Lage der Pädagogen an Schulen im Blick, befasst sich der Autor zunächst sehr ausführlich mit eigentlich Bekanntem aus der Psychologie. wie Lehrer aus vielen Standpunkten heraus kritisch beäugt werden, das dürfte jedem klar sein. Wie Statistik manipuliert werden kann ebenso. Erst nach und nach wickelt Andreas Hillert den roten Faden in diesem Buch ab, der da heißt »selbstreflexive Verantwortung« und »Feedback-Schleifen«. So entwickelt sich mehr und mehr ein Anti-Burn-out-Bild, das neben den Belastungsfaktoren auch die verborgenen Ressourcen im Schulalltag herausstellt. Der Psychotherapeut Hillert macht – ganz schulalltagsbezogen – mit Entspannungsformen, Kooperationsstrategien und Zeitmanagement vertraut und zieht zahlreiche Fragetechniken, Grafiken und Untersuchungsergebnisse heran. Die ein oder andere rhetorische Frage und Ironie mag man als Leser geflissentlich übersehen. Neben Supervision, politischen Umstrukturierungen im Schulsystem setzt der Autor bei den Veränderungen »im Kopf und Herz« jedes Einzelnen an. Er stellt lebensnahe persönliche Beispiele (teilweise aus seiner klinischen Arbeit mit Lehrern) in den Vordergrund und macht klar, dass es mehr als eine Lösung aus dem Burn-out gibt und Frühpensionierung hierbei nicht das allein Seligmachende ist."
Personen: Hillert, Andreas
D-Hil
Hillert, Andreas:
¬Das¬ Anti-Burnout-Buch für Lehrer / Andreas Hillert. - 4. aktual. Aufl. - München : Kösel, 2009. - 255 S. - Literaturverz. S. 253 - 255
ISBN 978-3-466-30664-0 kart. : EUR 17.95
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