Das bin ich; 2021/76/2021
Identität und Bekenntnis
Bekenntnisse im BRU sind »Sternstunden«. Sie kommen meistens nicht laut daher, sind eher leise, vielleicht sogar verschämt. Der Fokus der ganzen Klasse liegt auf der Schülerin bzw. dem Schüler, die/der etwas sagen will, sich bekennt – zu Ängsten, Hoffnungen, Glauben … Wenn dies geschieht, wird es »dicht«, weil die anderen spüren: Da wird jemand »greifbarer«, »fassbarer« in ihrer/seiner Identität. Und ein Prozess wird angestoßen in dem Sinne, dass Identität »weitergeschrieben« wird. Dieser Prozess betrifft nicht nur die bekennende Person, sondern kann auch andere aus der Klasse erfassen.
Serie / Reihe: BRU
K-BRU 76/21
¬Das¬ bin ich; 2021/76/2021 : Identität und Bekenntnis. - Menden : papenbusch, 2021 - (BRU; 76/2021)