Szagun, Anna-Katharina
Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen
BU

Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 4–7 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visualisierungen arbeitet. Acht reich bebilderte Einzelfallstudien spiegeln die Pluralität der Entwicklung von religiösem Denken und Empfinden im Wechselspiel mit lebensweltlichen und biographischen Faktoren. Das hier vorgelegte Spektrum (je 4 Mädchen und Jungen, 6–17 Jahre alt) macht gespannt auf die geplanten Folgebände der Reihe ‚Kindererleben/Kindertheologie‘ (KET).

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Kinder erleben Theologie

Personen: Szagun, Anna-Katharina

Schlagwörter: Kind Kindheit Kleinkind Säugling Vorschulkind Gotteslehre Religiöse Sozialisation Sozialisation Deutschland Ostdeutschland Gottesvorstellung Entwicklung Religiöse Entwicklung Konfessionalität Konfessionslosigkeit

Bb-Sza m

Szagun, Anna-Katharina:
Dem Sprachlosen Sprache verleihen : Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen / Anna-Katharina Szagun. - Jena : IKS Garamond, 2006. - 374 S. : Ill. + 1 Beih. [26 S.] - (Kinder erleben Theologie; Bd. 1). - Literaturverz. S. 367 - 374
ISBN 3-938203-36-6 Pp. : EUR 27.00

Zugangsnummer: 0009106002 - Barcode: 9999999121081
Religionspädagogik - BU