Longardt, Wolfgang
Den eigenen Weg entdecken Weg-Symbolik in Geschichten und Spielen
BU

Das Buch integriert drei interessante pädagogische Ansätze: die Technik des Geschichten-Erzählens und des metaphorischen Lernens sowie die Methode der Interaktionsspiele mit besonderer Berücksichtigung von Phantasiereisen und Kreativem Schreiben. Die Kinder können sich mit den Figuren der ausgewählten "Weggeschichten" identifizieren und Mut schöpfen für den eigenen Lebensweg. Die anschließenden Interaktionsspiele sind eine wichtige Möglichkeit, die Symbolik der jeweiligen Geschichte mit den Erfahrungswelten der Kinder zu verbinden.


Personen: Longardt, Wolfgang Vopel, Klaus W.

Schlagwörter: Biblische Personen Märchen ND-Religiöse Vorstellungswelt Licht Baum Luft Abraham Liturgie Ps 23 ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Literatur Brücke Symbol Brot Feuer Fluß Hand Haus Haut Labyrinth Mitte Regenbogen Schatten Sonne Stein Tisch Weg Weinstock ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Phantasie Phantasiereise Spiel Spielzeug 1.Mos 37 Josef Kreativität Segen 1.Mos 37-50 1.Mos 13 Interaktion 1.Mos 12-21 1.Mos 12 1.Mos 18 1.Mos 21

Interessenkreis: Primarstufe Konfirmandenunterricht Sekundarstufe Gemeindearbeit

Jd2-Lon

Longardt, Wolfgang:
Den eigenen Weg entdecken : Weg-Symbolik in Geschichten und Spielen / Wolfgang Longardt ; Klaus W. Vopel. - Düsseldorf : Patmos, 1997. - 191 S., Ill. Noten
ISBN 3-491-77018-1

Zugangsnummer: 0005312001 - Barcode: 9783491770188
Gruppenspiele-Spielebücher - BU