I. Konzeption der Kirchengeschichtsdidaktik seit 1945.
Helmut Angermeyer: Kirchengeschichtlicher Unterricht im Anschluß an den biblischen Unterricht.
Peter Biehl: Kirchengeschichte und themenorientierter Religionsunterricht.
Martin Widmann: Kirchengeschichte im Unterricht.
Bernhard Jendorff: Didaktik und Methodik des Kirchengeschichtsunterrichts.
Rosa Grädel: Kirchengeschichte als Spurensuche.
Heidrun Dierk: Konstruktion - Rekonstruktion - Dekonstruktion.
II. Konzepte allgemeiner Geschichtsdidaktik.
Jörn Rüsen: Historisches Erzählen.
Waltraud Schreiber: Grundschulkinder gehen reflektiert mit Geschichte um!.
Wolfgang Hasberg: Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht.
Hilke Günther-Arndt: Historisches Lernen undWissenserwerb.
III. Die Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen / Genderfrage.
Regine Oberle/Michael Raske: Übersehen und übergangen.
Paolo Trevisan: Das Geschichtsbewusstsein als zentrale Kategorie historischen Denkens.
Volker Leppin: Wozu brauchen Kinder und Jugendliche heutzutage die Auseinandersetzung mit (Themen) der Kirchengeschichte?.
Hanne Leewe: Kirchengeschichte und Frauen: Lernen Frauen anders?.
IV. Erinnerungs- und Gedächtniskultur.
Johann Baptist Metz: Plädoyer für eine anamnetische Kultur.
Astrid Greve: Erinnern lernen - Impulse aus biblisch-jüdischen Wurzeln für eine notwendige Zukunftsaufgabe.
Jörn Rüsen: Erinnern als Verzeihen.
Reinhold Boschki: Vierte Generation nach Auschwitz: Zugänge zur Erinnerung aus religionspädagogischer Sicht.
V. Inhalte und Kriterien der Auswahl.
Martin Widmann: Welche kirchengeschichtlichen Stoffe sind fundamental, repräsentativ und heute dringlich?.
Godehard Ruppert: Kirchengeschichte und Religionspädagogik - Exemplarität oder Vollständigkeit?.
Jörg Thierfelder: Kirchengeschichte bedarf der Verstärkung.
VI. Methoden kirchengeschichtlichen Unterrichts.
Wolfgang Klafki: Das Merkwissen im Geschichtsunterricht und die Geschichtsleiste.
Hubertus Halbfas: Konkretionen einer regionalen Religionsdidaktik.
Bernhard Gruber: Historische Dilemmata.
Bernhard Gruber: Oral History.
Sieglinde Huxhorn-Engler/Martina Diefenbach/Godehard Ruppert: Beiträge aus Kirchengeschichte lebendig.
Carola Conzelmann: Offenes Lernen im Kirchengeschichtsunterricht.
Heidrun Dierk: Quellenarbeit.
Konstantin Lindner: In Kirchengeschichte verstrickt.
VII. Außerschulische Lernorte / Kirchenpädagogik.
Paul Petzel: Fragen an Mahnmale.
Johannes Heil: Religionsunterricht im Jüdischen Museum.
Roland Degen: "Echt stark hier!" - Kirchenräume erschließen.
Ruth Görnandt: Was ist Kirchenpädagogik?.
Dirk Christian Siedler: Religiöse Räume erschließen.
Gottfried Adam: Lernorte außerhalb des Klassenzimmers - Einführung und Überblick.
VIII. Literatur.
Literaturdokumention.
Auswahlbibliographie.
Personen: Adam, Gottfried (Hrsg.) Englert, Rudolf (Hrsg.) Lachmann, Rainer (Hrsg.) Mette, Norbert (Hrsg.) Keuter, Kerstin
Cb-Did
Didaktik der Kirchengeschichte : ein Lese- und Studienbuch / Gottfried Adam, Rudolf Englert, Rainer Lachmann, Norbert Mette (Hg.). Unter Mitarb. von Kerstin Keuter. - Münster : Comenius-Institut, 2008. - 274 S. : Ill. - Literaturverz. S. 259-274
ISBN 978-3-924804-86-2 kart. : EUR 14.90
Kirchen- u. Dogmengeschichte - BU