Didaktik der Kirchengeschichte ein Lese- und Studienbuch
BU

I. Konzeption der Kirchengeschichtsdidaktik seit 1945.
Helmut Angermeyer: Kirchengeschichtlicher Unterricht im Anschluß an den biblischen Unterricht.
Peter Biehl: Kirchengeschichte und themenorientierter Religionsunterricht.
Martin Widmann: Kirchengeschichte im Unterricht.
Bernhard Jendorff: Didaktik und Methodik des Kirchengeschichtsunterrichts.
Rosa Grädel: Kirchengeschichte als Spurensuche.
Heidrun Dierk: Konstruktion - Rekonstruktion - Dekonstruktion.
II. Konzepte allgemeiner Geschichtsdidaktik.
Jörn Rüsen: Historisches Erzählen.
Waltraud Schreiber: Grundschulkinder gehen reflektiert mit Geschichte um!.
Wolfgang Hasberg: Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht.
Hilke Günther-Arndt: Historisches Lernen undWissenserwerb.
III. Die Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen / Genderfrage.
Regine Oberle/Michael Raske: Übersehen und übergangen.
Paolo Trevisan: Das Geschichtsbewusstsein als zentrale Kategorie historischen Denkens.
Volker Leppin: Wozu brauchen Kinder und Jugendliche heutzutage die Auseinandersetzung mit (Themen) der Kirchengeschichte?.
Hanne Leewe: Kirchengeschichte und Frauen: Lernen Frauen anders?.
IV. Erinnerungs- und Gedächtniskultur.
Johann Baptist Metz: Plädoyer für eine anamnetische Kultur.
Astrid Greve: Erinnern lernen - Impulse aus biblisch-jüdischen Wurzeln für eine notwendige Zukunftsaufgabe.
Jörn Rüsen: Erinnern als Verzeihen.
Reinhold Boschki: Vierte Generation nach Auschwitz: Zugänge zur Erinnerung aus religionspädagogischer Sicht.
V. Inhalte und Kriterien der Auswahl.
Martin Widmann: Welche kirchengeschichtlichen Stoffe sind fundamental, repräsentativ und heute dringlich?.
Godehard Ruppert: Kirchengeschichte und Religionspädagogik - Exemplarität oder Vollständigkeit?.
Jörg Thierfelder: Kirchengeschichte bedarf der Verstärkung.
VI. Methoden kirchengeschichtlichen Unterrichts.
Wolfgang Klafki: Das Merkwissen im Geschichtsunterricht und die Geschichtsleiste.
Hubertus Halbfas: Konkretionen einer regionalen Religionsdidaktik.
Bernhard Gruber: Historische Dilemmata.
Bernhard Gruber: Oral History.
Sieglinde Huxhorn-Engler/Martina Diefenbach/Godehard Ruppert: Beiträge aus Kirchengeschichte lebendig.
Carola Conzelmann: Offenes Lernen im Kirchengeschichtsunterricht.
Heidrun Dierk: Quellenarbeit.
Konstantin Lindner: In Kirchengeschichte verstrickt.
VII. Außerschulische Lernorte / Kirchenpädagogik.
Paul Petzel: Fragen an Mahnmale.
Johannes Heil: Religionsunterricht im Jüdischen Museum.
Roland Degen: "Echt stark hier!" - Kirchenräume erschließen.
Ruth Görnandt: Was ist Kirchenpädagogik?.
Dirk Christian Siedler: Religiöse Räume erschließen.
Gottfried Adam: Lernorte außerhalb des Klassenzimmers - Einführung und Überblick.
VIII. Literatur.
Literaturdokumention.
Auswahlbibliographie.


Personen: Adam, Gottfried (Hrsg.) Englert, Rudolf (Hrsg.) Lachmann, Rainer (Hrsg.) Mette, Norbert (Hrsg.) Keuter, Kerstin

Schlagwörter: Pädagogik Didaktik Kirchenpädagogik ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Bewußtsein Erzählen Sprache Pädagogikgeschichte Geschichte Sozialgeschichte ND-Soziale Rolle-Status Kirchliche Bildungsarbeit Bildung ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Ethnographie Geistesgeschichte Geschichtsschreibung Geschichtswissenschaft Philosophiegeschichte Weltgeschichte Zeitgeschichte Kirchengeschichte Bekennende Kirche Biblische Archäologie Deutsche Christen Dogmengeschichte Erweckungsbewegung Investiturstreit Kirchengeschichte 1945 Kirchenkampf Kirchenspaltung ND-Theologische Wissenschaft Patristik Patrologie Schüler Religionsunterricht Kultureinrichtung Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Korrelationsdidaktik Lernziel Mediendidaktik Religionsdidaktik Symboldidaktik Religionspädagogik Bibelunterricht Religionspädagogische Weiterbildung Unterrichtsfach Lernort Kirchliches Bauwesen Sammelwerk Gedächtnis Erinnerung Berufsschüler Kirchenraum Gender Museum Geschichtsunterricht

Cb-Did

Didaktik der Kirchengeschichte : ein Lese- und Studienbuch / Gottfried Adam, Rudolf Englert, Rainer Lachmann, Norbert Mette (Hg.). Unter Mitarb. von Kerstin Keuter. - Münster : Comenius-Institut, 2008. - 274 S. : Ill. - Literaturverz. S. 259-274
ISBN 978-3-924804-86-2 kart. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0011758001 - Barcode: 9999999091605
Kirchen- u. Dogmengeschichte - BU