Die "Didaktik des Religionsunterrichts" steht nicht zufällig in der Mitte des Handbuches; sie ist auch de facto von zentraler Bedeutung. RU ist nach wie vor diejenige religionspädagogische Tätigkeit, der das Maximum an Zeitaufwand, an Ausbildung, an öffentlichem Intersse zukommt. Wie Pädagogik auf Didaktik hinstrbt, in bestimmten Forschungskozepten mit didaktik zusammenfällt, darf Religionssdidaktik als Kernstück der Religionspädagogik verstanden werden. Die Katechetik lassen wir dabei nicht aus dem Auge. Insofern feststeht, daß Organisationsformen gleichartig ablaufen, bringt eine Untersuchung der Didaktik von RU auch relevante Ergebnisse für kirchliche Katechese, Erwachsenenbildung, selbst für die Curriculum-Entwicklung des Theologiestudiums zum Vorschein.
Serie / Reihe: Handbuch der Religionspädagogik
Personen: Feifel, Erich (Hrsg.) Leuenberger, Robert (Hrsg.) Stachel, Günter (Hrsg.) Wegenast, Klaus (Hrsg.)
Bb-Han II
Didaktik des Religionsunterrichts - Wissenschaftstheorie / hrsg. von Erich Feifel.... - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 1974. - 396 S. - (Handbuch der Religionspädagogik; Bd. 2.)
ISBN 3-579-04238-6
Religionspädagogik - BU